Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften

Didaktik der deutschen Sprache und Literatur - Prof. Dr. Gabriela Paule

Seite drucken

Publikationen

2017

Benjamin Horn, Nadine Hufnagel: Medienkompetenz und Mittelalter? : Erfahrungen und Anregungen zum universitären und schulischen Deutschunterricht. In: Detlef Goller, Sabrina Hufnagel, Isabell Brähler-Körner (Hrsg.): Helden in der Schule : Akten der Tagung Kloster Banz 2014. - Bamberg : 2017. - S. 343-360.
doi:10.20378/irbo-50353

2015

Gabriela Paule: "Gutes Geld" - ein Roman von Ernst Augustin. In: Deutschunterricht, 68 (2015). - .

Gabriela Paule: Jugendclubs an Theatern : ein von der Fachdidaktik übersehenes Format. In: Olsen, Ralph ; Paule, Gabriela (Hrsg.): Vielfalt im Theater : deutschdidaktische Annäherungen. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2015. - S. 67-87.

Vielfalt im Theater : deutschdidaktische Annäherungen. - Gabriela Paule, Ralph Olsen (Hrsg.). - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2015. - 195 S.

2014

Gabriela Paule: Fächerkulturen ins Gespräch bringen : von der Mathematik zum Fach Deutsch und wieder zurück. In: Frederking, Volker (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 3. Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2014. - S. 828-844.

Gabriele Kleer:Lesefriends : Schulartübergreifende Lesemotivationsförderung an der Nahtstelle Übertritt unter Einbezug der peer group. - Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2014.
(Dissertation, 2014, Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

Gabriela Paule: "Der Postmann" : Pablo Neruda und die Metapher. In: Deutschunterricht, 67 (2014). - S. 35-39.

2013

Jörg Neuner:Medienreflexives Erzählen : Zu einer erweiterten Literatur- und Mediendidaktik. - Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2013. - 147 S.
(Dissertation, 2013, Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

Gabriela Paule: Mittelalterliche Literatur in Bearbeitung : Parzival im zeitgenössischen Kinder- und Jugendtheater. In: Wrobel, Dieter ; Tomasek, Stefan (Hrsg.): Texte der Vormoderne im Deutschunterricht : Schnittstellen und Modelle. - Baltmannsweiler : Schneider Hohengehren, 2013. - S. 67-85.

Benjamin Horn: Performativität und Didaktik der mittelalterlichen Literatur. In: Dieter Wrobel, Stefan Tomasek (Hrsg.): Texte der Vormoderne im Deutschunterricht : Schnittstellen und Modelle. - Baltmannsweiler : Schneider Hohengehren, 2013. - S. 101-116.

Gabriela Paule: Theater in der Kritik. In: Deutschunterricht, 66 (2013). - S. 24-30.

Der Zuschauer : Analysen einer Konstruktion im theaterpädagogischen Kontext. - Gabriela Paule, André Barz (Hrsg.). - Berlin : LIT, 2013. - 336 S.

Gabriela Paule, André Barz: Zuschauer und Zuschauen in theaterpädagogischem Kontext. In: Paule, Gabriela ; Barz, André (Hrsg.): Der Zuschauer : Analysen einer Konstruktion im theaterpädagogischen Kontext. - Berlin : LIT, 2013. - S. 7-26.

2012

Gabriela Paule: Auf der großen Bühne : Musik im Kinder- und Jugendtheater. In: Roeder, Caroline (Hrsg.): Blechtrommeln - Kinder- und Jugendliteratur & Musik. - München : Kopaed, 2012. - S. 94-103.

Gabriela Paule: Das Lesen dramatischer Texte : Eine mentale Inszenierung?. In: Pfeiffer, Joachim ; Roelcke, Thorsten (Hrsg.): Drama - Theater - Film : Festschrift anlässlich der Verabschiedung von Rudolf Denk im Herbst 2010. - Würzburg : Könighausen & Neumann, 2012. - S. 69-84.

Gabriela Paule: Theater sehen lernen. In: Schultheater : Wahrnehmung - Gestaltung - Spiel, 10 (2012). - S. 4-6.

2011

Gabriela Paule: Über Theater reden : Äußerungskompetenzen theatererfahrener Jugendlicher. In: Paule, Gabriela ; Bönninghausen, Marion (Hrsg.): Wege ins Theater: Spielen, Zuschauen, Urteilen. - Berlin : LIT, 2011. - S. 17-49.

Gabriela Paule: Über Theater reden : Äußerungskompetenzen theatererfahrener Jugendlicher (Gekürzte und neu perspektivierte Fassung). In: Kirschenmann, Johannes ; Richter, Christoph ; Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Reden über Kunst : fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik. - München : kopaed, 2011. - S. 181-191.

Wege ins Theater: Spielen, Zuschauen, Urteilen. - Gabriela Paule, Marion Bönnighausen (Hrsg.). - Berlin : LIT, 2011. - 218 S.

2010

Gabriela Paule: Die Aufführung als Weg zum Text. In: Karlsruher Pädagogische Beiträge, (2010). - S. 29-46.

Gabriela Paule: Didaktik und Ästhetik des Theaters : Lesen und Verstehen theatraler Texte. In: Frederking, Volker (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2. Literatur- und Mediendidaktik. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2010. - S. 159-179.

Gabriela Paule: SpielRäume : Theaterstücke für junge Leute. [1] Textausgabe mit Materialien. [3] Informationen für Lehrerinnen und Lehrer : mit Arbeitsblättern. - Braunschweig : 2010.

2009

Frank Janle:Beschreiben entdecken : theoretische und empirische Grundlagen linguistischer und schreibdidaktischer Aspekte einer zentralen Sprachhandlung in Alltag, Schule und Literatur. - Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2009. - 324 S.
(Dissertation, 2009, Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

Gabriela Paule: "Fake kann manchmal total echt sein." Wirklichkeitswahrnehmung als Thema und als Gegenstand medialer Reflexion im Theater. Ein Inszenierungsvergleich. In: Bönnighausen, Marion ; Barz, André (Hrsg.): Themen-Schwerpunkt Theater intermedial. - München : kopaed, 2009. - S. 51-66.

Gabriela Paule: Fächerkulturen ins Gespräch bringen. Von der Mathematik zum Fach Deutsch und wieder zurück. In: Bauer, Gerd Ulrich (Hrsg.): Standpunkte und Sichtwechsel : Festschrift für Bernd Müller-Jacquier zum 60. Geburtstag. - München : Iudicium, 2009. - S. 247-267.

Gabriela Paule: Kultur des Zuschauens : Theaterdidaktik zwischen Textlektüre und Aufführungsrezeption. - München : kopaed, 2009. - 377 S.

Julia Knopf:Literaturbegegnung in der Schule : eine kritisch-empirische Studie zu literarisch-ästhetischen Rezeptionsweisen in Kindergarten, Grundschule und Gymnasium. - München: Iudicium-Verl., 2009. - 364 S.
(Dissertation, 2009, Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

Gabriela Paule, Marion Bönnighausen: Themen-Schwerpunkt Theater intermedial. - München : kopead, 2009.

2008

Gabriela Paule: WortArt 10 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern. - Braunschweig : Westermann, 2008.

Gabriela Paule: WortArt 10 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern ; Lehrermaterialien. - Braunschweig : Westermann, 2008.

Gabriela Paule: WortArt 9 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern ; Lehrermaterialien. - Braunschweig : Westermann, 2008.

2007

Gabriela Paule: "Escape" von Rainer Lewandowski : Erzähltheater als theaterdidaktische Chance. In: Barz, André (Hrsg.): Zeitgenössische Kinder- und Jugendtheatertexte : theaterpädagogische Annäherungen für Schule und Unterricht. - Münster : LIT, 2007. - S. 81-98.

Gabriela Paule: WortArt 8 : Arbeitsheft für Gymnasien in Bayern. - Braunschweig : Westermann, 2007.

Gabriela Paule: WortArt 8 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern ; Lehrermaterialien. - Braunschweig : Westermann, 2007.

Gabriela Paule: WortArt 9 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern. - Braunschweig : Westermann, 2007.

2006

Stephanie Lüthgens: Mit eigenen Worten : Sprachbuch für Haupt- und Werkrealschulen in Baden-Württembergischen Hauptschulen : Arbeitsheft 3. - Anton Bosanis (Hrsg.). - Braunschweig : Westermann, 2006. - 92 S.

Stephanie Lüthgens: Rechtschreibfehlern an den Kragen : Durch Fehleranalyse gezielt Rückmeldung geben. In: Grundschulunterricht, 53 (2006). - S. 4-10.

Gabriela Paule: WortArt 7 : Arbeitsheft für Gymnasien in Bayern. - Braunschweig : Westermann, 2006.

Gabriela Paule: WortArt 7 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern ; Lehrermaterialien. - Braunschweig : Westermann, 2006.

Gabriela Paule: WortArt 8 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern. - Braunschweig : Westermann, 2006.

2005

Stephanie Lüthgens: In aller Freundschaft : "Schreibberater" beurteilen Schülergedichte. In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht, (2005). - S. 16-23.

Gabriela Paule: "In einem tiefen dunklen Wald..." - Wahrnehmungsschulung im Bereich theatraler Zechen. In: Didaktik Deutsch, 11 (2005). - S. 59-74.

Gabriela Paule: Jugendtheater. In: Dörger, Dagmar ; Nickel, Hans-Wolfgang (Hrsg.): Spiel- und Theaterpädagogik studieren. - Berlin ; Milow ; Strasburg : Schibri-Verlag, 2005. - S. 112.

Stephanie Lüthgens: Mit eigenen Worten : 10,3. Arbeitsheft zur Prüfungsvorbereitung an bayerischen Realschulen. - Martin Bannert (Hrsg.). - Braunschweig : Westermann, 2005. - 88 S.

Stephanie Lüthgens: Rechtschreibunterricht nach der Reform der deutschen Orthographie. In: Germanistische Studien : Zeitschrift des Regionalen Vereins Deutsche Sprache (Georgien), (2005). - S. 14-20.

Stephanie Lüthgens: Den Tätern auf der Spur : Mit Rätselkrimis zum Lesen motivieren. In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht, (2005). - S. 15-24.

Stephanie Lüthgens: Wer hat Angst vor Kommas? Durch individuelle Fehleranalyse die Orthografie verbessern.. In: Deutschmagazin, (2005). - S. 31-36.

Gabriela Paule: WortArt 5 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern ; Lehrermaterialien. - Braunschweig : Westermann, 2005.

Gabriela Paule: WortArt 6 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern ; Lehrermaterialien. - Braunschweig : Westermann, 2005.

Gabriela Paule: WortArt 7 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern. - Braunschweig : Westermann, 2005.

Stephanie Lüthgens: Zu einem Jugendbuch ein Portfolio erstellen. In: Deutschunterricht, 58 (2005). - S. 52-55.

2004

Stephanie Lüthgens: Mit eigenen Worten : 10. Realschule Bayern. - Braunschweig : Westermann, 2004. - 178 S.

Ines Guber:Die Thema-Rhema-Struktur informativer Texte : Ein sprachdidaktisches Konzept zur Förderung des Verstehens und Schreibens von Texten - für Schüler der Gymnasialen Oberstufe und Studierende im Grundstudium. - Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2004.
(Dissertation, 2004, Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

Gabriela Paule: WortArt 6 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern. - Braunschweig : Westermann, 2004.

2003

Gabriela Paule: Leseliste: Kinder- und Jugendliteratur. In: Klotz, Peter ; Langer, Norbert (Hrsg.): Germanistische Kompetenzen in Studium und Referendariat für das Lehramt Gymnasien in Bayern : kritische Bestandsaufnahme, inhaltliche Studienstrukturen und Lektürehinweise. - Bayreuth : 2003. - S. 65-67.

Gabriela Paule: Sachtexte lesen und schreiben - Fächerverbindungen nutzen. In: Abraham, Ulf ; Bremerich-Vos, Albert ; Frederking, Volker ; Wieler, Petra (Hrsg.): Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. - Freiburg : Fillibach-Verl., 2003. - S. 347-360.

Herbert Höpfner:Der Text als gerichtetes Chaos : Einblicke in Textentstehung und ihre Umsetzung bei der Vermittlung von Textgestaltungskompetenz. - Münster: LIT, 2003. - 175 S.
(Dissertation, 2003, Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

Gabriela Paule: WortArt 5 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern. - Braunschweig : Westermann, 2003.

2002

Stephanie Lüthgens: Rechtschreibreform und Schule : Die Reformen der deutschen Rechtschreibung aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern. - Frankfurt am Main : Lang, 2002. - 444 S.

Stephanie Lüthgens: Richtig gut : Übungen zur Rechtschreibung. Teil 9/10.. - Frankfurt am Main : Diesterweg, 2002. - 40 S.

Gabriela Paule: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß von Robert Musil im Deutsch- und Mathematikunterricht der 11. Jahrgangsstufe.. In: Abraham, Ulf ; Launer, Christoph (Hrsg.):Weltwissen erlesen : literarisches Lernen im fächerverbindenden Unterricht. - Baltmannsweiler : Schneider, 2002. - S. 153-162.

Gabriela Paule: Der Zahlenteufel von Hans Magnus Enzensberger im Deutsch- und Mathematikunterricht der Orientierungsstufe. In: Abraham, Ulf ; Launer, Christoph (Hrsg.):Weltwissen erlesen : literarisches Lernen im fächerverbindenden Unterricht. - Baltmannsweiler : Schneider, 2002. - S. 106-114.

2001

Stephanie Lüthgens: 5/6 : Richtig gut. - Frankfurt am Main : Diesterweg, 2001. - 40 S.

Stephanie Lüthgens: 7/8 : Richtig gut. - Frankfurt am Main : Diesterweg, 2001. - 40 S.

Stephanie Lüthgens: Mit eigenen Worten : 5,1. Hauptband. - Martin Bannert (Hrsg.). - Braunschweig : Westermann, 2001. - 224 S.

Stephanie Lüthgens: Mit eigenen Worten : 6,1. [Hauptband]. - Braunschweig : Westermann, 2001. - 208 S.

Stephanie Lüthgens: Mit eigenen Worten : 8,1 [Hauptband]. - Braunschweig : Westermann-Verlag, 2001. - 240 S.

Stephanie Lüthgens: Mit eigenen Worten : 9,1 [Hauptband]. - Braunschweig : Westermann, 2001. - 224 S.

Stephanie Lüthgens: Mit eigenen Worten : Sprachbuch. 7. - Martin Bannert (Hrsg.). - Braunschweig : Westermann, 2001. - 224 S.

Gabriela Paule: Träume zum Überleben. Heinrich von Kleist "Der zerbrochene Krug" und "Die Marquise von O...". In: Deutschunterricht, 54 (2001). - S. 18-23.

2000

Stephanie Lüthgens: Literatur-Kartei zu "Biedermann und die Brandstifter". - Mühlheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, 2000. - 70 S.

1998

Stephanie Lüthgens: Übrigens... : Spracherziehung [Sprachbuch]: 7. - Wilhelm Strank (Hrsg.). - Frankfurt : Diesterweg, 1998. - 151 S.

Stephanie Lüthgens: Übrigens... : Sprachbuch. 8. - Wilhelm Strank (Hrsg.). - Frankfurt : Diesterweg, 1998. - 151 S.

Stephanie Lüthgens: Literatur-Kartei "Der Kleine Prinz" : Literatur-Kartei zum Buch von Antoine de Saint-Exupéry. - Mühlheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, 1998. - 84 S.

1997

Stephanie Lüthgens: Übrigens... : Spracherziehung : 5/6, Kommentare & Kopiervorlagen: erarb. von Stephanie Reppin. - Wilhelm Strank (Hrsg.). - Frankfurt am Main : Diesterweg, 1997. - 89 S.

Hermann Kunze:Diagnose und individuelle Förderung von Kindern mit Lernproblemen beim Schriftspracherwerb : Transfer der Erkenntnisse von "Ursachen bei Kindern mit Integrationsstörungen, Entwicklungs- und Lernrückständen und deren Förderung im Erstunterricht der sonderpädagogischen Diagnose- und Förderklassen" in das Unterrichtskonzept der Grundschule. - : 1997. - 465 S.
(Dissertation, 1997, Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

1996

Stephanie Lüthgens: Übrigens... : Sprachbuch 6. - Wilhelm Strank (Hrsg.). - Frankfurt : Diesterweg, 1996. - 141 S.

Stephanie Lüthgens: Übrigens... Sprachbuch für die 5. Klasse. - Wilhelm Strank (Hrsg.). - Frankfurt : Diesterweg, 1996. - 155 S.

Stephanie Lüthgens: Literatur-Kartei zu Ursula Wölfels "Der rote Rächer". - Mülheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, 1996. - 65 S.

Stephanie Lüthgens: Richtig gut : Übungen zur neuen Rechtschreibung die Klassen 5 bis 10. - Frankfurt am Main : Diesterweg, 1996. - 40 S.

1995

Stephanie Lüthgens: Übrigens... : Spracherziehung [Sprachbuch]. 9/10. - Frankfurt : Diesterweg, 1995. - 228 S.

Stephanie Lüthgens: Literatur-Kartei zum Jugendbuch von Max von der Grün "Vorstadtkrokodile". - Mühlheim an der Ruhr : Verl. an der Ruhr, 1995. - 69 S.

1994

Gabriela Paule: Der Tanhûser : Organisationsprinzipien der Werküberlieferung in der Manesseschen Handschrift. - Stuttgart : Metzler Poeschel, 1994. - 354 S.

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Gabriela Paule

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn Blog Kontakt