Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften

Didaktik der deutschen Sprache und Literatur - Prof. Dr. Gabriela Paule

Seite drucken

Team > Dr. Stephanie Lüthgens

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
lüthgens_180x180 Dr. Stephanie Lüthgens
lüthgens_180x180

Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur


Werdegang


Ich wurde 1969 in Lübeck geboren. Nach meinem Abitur am Leibniz-Gymnasium in Bad Schwartau begann ich 1989 ein Studium für das Lehramt an Realschulen an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Fächer: Deutsch, ev. Religion), das ich 1993 mit dem ersten Staatsexamen abschloss. Anschließend war ich als Lehramtsanwärterin an einer Realschule bei Kiel tätig. Nach meinem zweiten Staatsexamen 1995 promovierte ich bei Prof. Wilhelm Strank in Kiel zum Thema „Rechtschreibreform und Schule. Die Neuregelungen der deutschen Orthographie aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern“. Darüber hinaus sammelte ich an einer Grundschule in Schleswig-Holstein von 1996 bis 1998 weitere Unterrichtspraxis. Zwischen 1996 und 2003 übte ich an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, später am Germanistischen Seminar der CAU Kiel vornehmlich im Bereich der Sprachdidaktik Lehraufträge aus, die ich schließlich als Blockveranstaltungen durchführte, da ich im Jahre 1998 nach Bayern umzog. In Regensburg war ich drei Jahre lang an zwei Realschulen parallel tätig, bis ich in Elternzeit ging. Vom WS 2003/04 bis zum SS 2008 war ich am Lehrstuhl für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in Bamberg als Lehrbeauftragte bzw. teilweise auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Seit dem WS 2008/09 bin ich in Bayreuth und freue mich auf meine neue Aufgabe.

lüthgens_180x180

Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur


Publikationen

2006

Lüthgens, Stephanie
Mit eigenen Worten : Sprachbuch für Haupt- und Werkrealschulen in Baden-Württembergischen Hau ...
Hrsg.: Bosanis, Anton
Braunschweig : Westermann, 2006. - 92 S.

Lüthgens, Stephanie
Rechtschreibfehlern an den Kragen : Durch Fehleranalyse gezielt Rückmeldung geben
In: Grundschulunterricht Bd. 53 (2006) Heft 10. - S. 4-10

2005

Lüthgens, Stephanie
In aller Freundschaft : "Schreibberater" beurteilen Schülergedichte
In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2005) Heft 193. - S. 16-23

2005

Lüthgens, Stephanie
Mit eigenen Worten : 10,3. Arbeitsheft zur Prüfungsvorbereitung an bayerischen Realschulen
Hrsg.: Bannert, Martin
Braunschweig : Westermann, 2005. - 88 S.

Lüthgens, Stephanie
Rechtschreibunterricht nach der Reform der deutschen Orthographie
In: Germanistische Studien : Zeitschrift des Regionalen Vereins Deutsche Sprache (Georgien) (2005) Heft 3. - S. 14-20

Lüthgens, Stephanie
Den Tätern auf der Spur : Mit Rätselkrimis zum Lesen motivieren
In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2005) Heft 192. - S. 15-24

Lüthgens, Stephanie
Wer hat Angst vor Kommas? Durch individuelle Fehleranalyse die Orthografie verbessern.
In: Deutschmagazin (2005) Heft 6. - S. 31-36

Lüthgens, Stephanie
Zu einem Jugendbuch ein Portfolio erstellen
In: Deutschunterricht Bd. 58 (2005) Heft 1. - S. 52-55

2004

Lüthgens, Stephanie
Mit eigenen Worten : 10. Realschule Bayern
Braunschweig : Westermann, 2004. - 178 S.

2002

Lüthgens, Stephanie
Rechtschreibreform und Schule : Die Reformen der deutschen Rechtschreibung aus der Sicht von Le ...
Frankfurt am Main : Lang, 2002. - 444 S.

2002

Lüthgens, Stephanie
Richtig gut : Übungen zur Rechtschreibung. Teil 9/10.
Frankfurt am Main : Diesterweg, 2002. - 40 S.

2001

Lüthgens, Stephanie
5/6 : Richtig gut
Frankfurt am Main : Diesterweg, 2001. - 40 S.

2001

Lüthgens, Stephanie
7/8 : Richtig gut
Frankfurt am Main : Diesterweg, 2001. - 40 S.

2001

Lüthgens, Stephanie
Mit eigenen Worten : 5,1. Hauptband
Hrsg.: Bannert, Martin
Braunschweig : Westermann, 2001. - 224 S.

2001

Lüthgens, Stephanie
Mit eigenen Worten : 6,1. [Hauptband]
Braunschweig : Westermann, 2001. - 208 S.

2001

Lüthgens, Stephanie
Mit eigenen Worten : 8,1 [Hauptband]
Braunschweig : Westermann, 2001. - 240 S.

2001

Lüthgens, Stephanie
Mit eigenen Worten : 9,1 [Hauptband]
Braunschweig : Westermann, 2001. - 224 S.

2001

Lüthgens, Stephanie
Mit eigenen Worten : Sprachbuch. 7
Hrsg.: Bannert, Martin
Braunschweig : Westermann, 2001. - 224 S.

2000

Lüthgens, Stephanie
Literatur-Kartei zu "Biedermann und die Brandstifter"
Mühlheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, 2000. - 70 S.

1998

Lüthgens, Stephanie
Übrigens... : Spracherziehung [Sprachbuch]: 7
Hrsg.: Strank, Wilhelm
Frankfurt : Diesterweg, 1998. - 151 S.

1998

Lüthgens, Stephanie
Übrigens... : Sprachbuch. 8
Hrsg.: Strank, Wilhelm
Frankfurt : Diesterweg, 1998. - 151 S.

1998

Lüthgens, Stephanie
Literatur-Kartei "Der Kleine Prinz" : Literatur-Kartei zum Buch von Antoine de Saint-Exupéry
Mühlheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, 1998. - 84 S.

1997

Lüthgens, Stephanie
Übrigens... : Spracherziehung : 5/6, Kommentare & Kopiervorlagen: erarb. von Stephanie Reppin ...
Hrsg.: Strank, Wilhelm
Frankfurt am Main : Diesterweg, 1997. - 89 S.

1996

Lüthgens, Stephanie
Übrigens... : Sprachbuch 6
Hrsg.: Strank, Wilhelm
Frankfurt : Diesterweg, 1996. - 141 S.

1996

Lüthgens, Stephanie
Übrigens... Sprachbuch für die 5. Klasse
Hrsg.: Strank, Wilhelm
Frankfurt : Diesterweg, 1996. - 155 S.

1996

Lüthgens, Stephanie
Literatur-Kartei zu Ursula Wölfels "Der rote Rächer"
Mülheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, 1996. - 65 S.

1996

Lüthgens, Stephanie
Richtig gut : Übungen zur neuen Rechtschreibung die Klassen 5 bis 10
Frankfurt am Main : Diesterweg, 1996. - 40 S.

1995

Lüthgens, Stephanie
Übrigens... : Spracherziehung [Sprachbuch]. 9/10
Frankfurt : Diesterweg, 1995. - 228 S.

1995

Lüthgens, Stephanie
Literatur-Kartei zum Jugendbuch von Max von der Grün "Vorstadtkrokodile"
Mühlheim an der Ruhr : Verl. an der Ruhr, 1995. - 69 S.

lüthgens_180x180

Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur


Dr. Stephanie Lüthgens
Akademische Rätin

Universität Bayreuth
​Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Universitätsstr. 30
Gebäude: GW I Raum: 0.08
95447 Bayreuth

Telefon: +49 (0)921 55-3572
E-Mail: stephanie.luethgens@uni-bayreuth.de

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Gabriela Paule

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt