Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften

Didaktik der deutschen Sprache und Literatur - Prof. Dr. Gabriela Paule

Seite drucken

Team > Prof. Dr. Gabriela Paule

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
paule_180x180 Prof. Dr. Gabriela Paule
paule_180x180

Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur


Lebenslauf


Professor Dr. Gabriela Paule erhält den Preis für gute Lehre. Mehr darüber lesen Sie hier.

Beauftragte des Präsidenten für das Fortbildungszentrum Hochschullehre

paule_180x180

Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur


Publikationen


paule_180x180

Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur


Publikationen

2022

Gabriela Paule: Frei Sprechen, aktiv Zuhören. In: Praxis Deutschunterricht, 75 (2022). - S. 4-9.

Gabriela Paule: Theater mit Kindern und Jugendlichen : Spielleiter*innen im Interview. In: Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, 22 (2022). - S. 69-74.

2021

Gabriela Paule, Anne Steiner: Schreiben im Theaterunterricht. In: Schultheater : Wahrnehmung - Gestaltung - Spiel, (2021). - S. 4-7.

Gabriela Paule, Tom Klimant: Theater. Spielen. Unterrichten : Strukturen einer produktionsorientierten Theaterdidaktik. In: Ute Pinkert, Ina Driemel, Johannes Kup, Eliana Schüler (Hrsg.): Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik. - Uckerland : Schibri-Verlag, 2021. - S. 253-267.

2020

Erzähltheater. - Gabriela Paule, Anne Steiner (Hrsg.). - Berlin : LIT, 2020. - 204 S.

Gabriela Paule, Anne Steiner: Erzähltheater : Fachliche und fachdidaktische Perspektiven. In: Gabriela Paule, Anne Steiner (Hrsg.): Erzähltheater. - Berlin : LIT, 2020. - S. 7-58.

Gabriela Paule: Der Körper spricht mit : Nonverbale Kommunikation als Lerngegenstand. In: Praxis Deutschunterricht, 73 (2020). - S. 4-9.

Körpersprache. - Gabriela Paule (Hrsg.). - Praxis Deutschunterricht, 73 (2020), 1, 59 S.

Gabriela Paule: Theaterjugendclubs und Schultheater : eine fachdidaktische Perspektive jenseits kultureller Wertzuschreibungen. In: Julius Heinicke, Katrin Lohbeck (Hrsg.): Elfenbeinturm oder Kultur für alle? : Kulturpolitische Perspektiven und künstlerische Formate zwischen Kulturinstitutionen und Kultureller Bildung. - München : kopaed, 2020. - S. 81-89.

2019

Gabriela Paule: Publizieren in fachdidaktischen Zeitschriften am Beispiel des Faches Deutsch. In: Claudia Priebe, Christiane Mattiesson, Katrin Sommer (Hrsg.): Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2019. - S. 221-225.

Gabriela Paule: Drama, Theater und Fachdidaktik. In: Andreas Englhart, Franziska Schößler (Hrsg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft : Drama. - Berlin : de Gruyter, 2019. - S. 512-526.
doi:10.1515/9783110379594-027

2018

Gabriela Paule: Dramatische Texte für Kinder und Jugendliche : Türöffner ins Theater?. In: Bettina Bannasch, Eva Matthes (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur : Historische, erzähl- und medientheoretische, pädagogische und therapeutische Perspektiven. - Münster : Waxmann, 2018. - S. 201-216.

Maske. - Gabriela Paule, Leopold Klepacki, Maximilian Weig (Hrsg.). - Schultheater : Wahrnehmung - Gestaltung - Spiel, (2018), 34, 48 S.

Gabriela Paule: Verfremdung, Verwandlung, Verzauberung : Maskenspiel im Schultheater. In: Schultheater : Wahrnehmung - Gestaltung - Spiel, (2018). - S. 4-6.

2017

Gabriela Paule: Hentschel, Ulrike (Hrsg.): Theater lehren : Didaktik probieren. Strasburg, 2016. In:Schultheater : Wahrnehmung - Gestaltung - Spiel, S. 46: 2017

Gabriela Paule: Kunst inszenieren : Buch-, Film- und Theatertrailer im produktionsorientierten Literaturunterricht. In: Ulf Abraham, Ina Brendel-Perpina (Hrsg.): Kulturen des Inszenierens in Deutschdidaktik und Deutschunterricht. - Stuttgart : Fillibach bei Klett, 2017. - S. 87-99.

Gabriela Paule: Den Körper wahrnehmen : Aufführungen im Deutschunterricht. In: ide : Informationen zur Deutschdidaktik, 41 (2017). - S. 40-48.

Gabriela Paule: Sachbücher lesen im Deutschunterricht. In: Deutschunterricht, 70 (2017). - S. 4-10.

Sachtexte? Sachbücher!. - Gabriela Paule (Hrsg.). - Deutschunterricht, 70 (2017), 6, 58 S.

Gabriela Paule, Tom Klimant: Tagungsbericht: Schultheater trifft Schauspielschule : Theaterlehrende im Dialog. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik, 33 (2017). - S. 31-33.

Gabriela Paule: Theater. In: Jürgen Baurmann, Clemens Kammler, Astrid Müller (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht : Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. - Seelze : Kallmeyer, 2017. - S. 234-237.

2016

Gabriela Paule, Heidi Rösch: Literatur und Migration. In: Deutschunterricht, 69 (2016). - S. 4-11.

Migration und Literatur. - Gabriela Paule, Heidi Rösch (Hrsg.). - Deutschunterricht, 69 (2016), 6

Gabriela Paule: Theater-Trailer kennenlernen : Der Inszenierung auf der Spur – das Beispiel Krabat. In: Deutsch : Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, (2016). - S. 4-7.

2015

Gabriela Paule: "Gutes Geld" - ein Roman von Ernst Augustin. In: Deutschunterricht, 68 (2015). - .

Gabriela Paule: Interkulturalität als Versuchsanordnung : Das Jugendstück Türkisch Gold von Tina Müller. In: Christian Dawidowski, Anna Rebecca Hoffmann, Benjamin Walter (Hrsg.): Interkulturalität und Transkulturalität in Drama, Theater und Film. - Frankfurt am Main : Lang, 2015. - S. 141-156.

Gabriela Paule: Jugendclubs an Theatern : ein von der Fachdidaktik übersehenes Format. In: Olsen, Ralph ; Paule, Gabriela (Hrsg.): Vielfalt im Theater : deutschdidaktische Annäherungen. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2015. - S. 67-87.

Gabriela Paule: Texte vortragen. In: Deutschunterricht, 68 (2015). - S. 4-10.

Vielfalt im Theater : deutschdidaktische Annäherungen. - Gabriela Paule, Ralph Olsen (Hrsg.). - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2015. - 195 S.

Vorlesen - Vortragen. - Gabriela Paule (Hrsg.). - Deutschunterricht, 68 (2015), 6, 58 S.

2014

Deutschunterricht. - Gabriela Paule (Hrsg.). - Braunschweig: Westermann

Gabriela Paule: Fächerkulturen ins Gespräch bringen : von der Mathematik zum Fach Deutsch und wieder zurück. In: Frederking, Volker (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 3. Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2014. - S. 828-844.

Gabriela Paule: "Der Postmann" : Pablo Neruda und die Metapher. In: Deutschunterricht, 67 (2014). - S. 35-39.

2013

Gabriela Paule: Mittelalterliche Literatur in Bearbeitung : Parzival im zeitgenössischen Kinder- und Jugendtheater. In: Wrobel, Dieter ; Tomasek, Stefan (Hrsg.): Texte der Vormoderne im Deutschunterricht : Schnittstellen und Modelle. - Baltmannsweiler : Schneider Hohengehren, 2013. - S. 67-85.

Gabriela Paule: Theater in der Kritik. In: Deutschunterricht, 66 (2013). - S. 24-30.

Der Zuschauer : Analysen einer Konstruktion im theaterpädagogischen Kontext. - Gabriela Paule, André Barz (Hrsg.). - Berlin : LIT, 2013. - 336 S.

Gabriela Paule, André Barz: Zuschauer und Zuschauen in theaterpädagogischem Kontext. In: Paule, Gabriela ; Barz, André (Hrsg.): Der Zuschauer : Analysen einer Konstruktion im theaterpädagogischen Kontext. - Berlin : LIT, 2013. - S. 7-26.

2012

Gabriela Paule: Auf der großen Bühne : Musik im Kinder- und Jugendtheater. In: Roeder, Caroline (Hrsg.): Blechtrommeln - Kinder- und Jugendliteratur & Musik. - München : Kopaed, 2012. - S. 94-103.

Gabriela Paule: Das Lesen dramatischer Texte : Eine mentale Inszenierung?. In: Pfeiffer, Joachim ; Roelcke, Thorsten (Hrsg.): Drama - Theater - Film : Festschrift anlässlich der Verabschiedung von Rudolf Denk im Herbst 2010. - Würzburg : Könighausen & Neumann, 2012. - S. 69-84.

Gabriela Paule: Theater sehen lernen. In: Schultheater : Wahrnehmung - Gestaltung - Spiel, (2012). - S. 4-6.

2011

Gabriela Paule: Über Theater reden : Äußerungskompetenzen theatererfahrener Jugendlicher. In: Paule, Gabriela ; Bönninghausen, Marion (Hrsg.): Wege ins Theater: Spielen, Zuschauen, Urteilen. - Berlin : LIT, 2011. - S. 17-49.

Gabriela Paule: Über Theater reden : Äußerungskompetenzen theatererfahrener Jugendlicher (Gekürzte und neu perspektivierte Fassung). In: Kirschenmann, Johannes ; Richter, Christoph ; Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Reden über Kunst : fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik. - München : kopaed, 2011. - S. 181-191.

Wege ins Theater: Spielen, Zuschauen, Urteilen. - Gabriela Paule, Marion Bönnighausen (Hrsg.). - Berlin : LIT, 2011. - 218 S.

2010

Gabriela Paule: Die Aufführung als Weg zum Text. In: Karlsruher Pädagogische Beiträge, (2010). - S. 29-46.

Gabriela Paule: Didaktik und Ästhetik des Theaters : Lesen und Verstehen theatraler Texte. In: Frederking, Volker (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2. Literatur- und Mediendidaktik. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2010. - S. 159-179.

Gabriela Paule: SpielRäume : Theaterstücke für junge Leute. [1] Textausgabe mit Materialien. [3] Informationen für Lehrerinnen und Lehrer : mit Arbeitsblättern. - Braunschweig : 2010.

2009

Gabriela Paule: "Fake kann manchmal total echt sein." Wirklichkeitswahrnehmung als Thema und als Gegenstand medialer Reflexion im Theater. Ein Inszenierungsvergleich. In: Bönnighausen, Marion ; Barz, André (Hrsg.): Themen-Schwerpunkt Theater intermedial. - München : kopaed, 2009. - S. 51-66.

Gabriela Paule: Fächerkulturen ins Gespräch bringen. Von der Mathematik zum Fach Deutsch und wieder zurück. In: Bauer, Gerd Ulrich (Hrsg.): Standpunkte und Sichtwechsel : Festschrift für Bernd Müller-Jacquier zum 60. Geburtstag. - München : Iudicium, 2009. - S. 247-267.

Gabriela Paule: Kultur des Zuschauens : Theaterdidaktik zwischen Textlektüre und Aufführungsrezeption. - München : kopaed, 2009. - 377 S.

Gabriela Paule, Marion Bönnighausen: Themen-Schwerpunkt Theater intermedial. - München : kopead, 2009.

2008

Gabriela Paule: WortArt 10 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern. - Braunschweig : Westermann, 2008.

Gabriela Paule: WortArt 10 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern ; Lehrermaterialien. - Braunschweig : Westermann, 2008.

Gabriela Paule: WortArt 9 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern ; Lehrermaterialien. - Braunschweig : Westermann, 2008.

2007

Gabriela Paule: "Escape" von Rainer Lewandowski : Erzähltheater als theaterdidaktische Chance. In: Barz, André (Hrsg.): Zeitgenössische Kinder- und Jugendtheatertexte : theaterpädagogische Annäherungen für Schule und Unterricht. - Münster : LIT, 2007. - S. 81-98.

Gabriela Paule: WortArt 8 : Arbeitsheft für Gymnasien in Bayern. - Braunschweig : Westermann, 2007.

Gabriela Paule: WortArt 8 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern ; Lehrermaterialien. - Braunschweig : Westermann, 2007.

Gabriela Paule: WortArt 9 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern. - Braunschweig : Westermann, 2007.

2006

Gabriela Paule: WortArt 7 : Arbeitsheft für Gymnasien in Bayern. - Braunschweig : Westermann, 2006.

Gabriela Paule: WortArt 7 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern ; Lehrermaterialien. - Braunschweig : Westermann, 2006.

Gabriela Paule: WortArt 8 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern. - Braunschweig : Westermann, 2006.

2005

Gabriela Paule: "In einem tiefen dunklen Wald..." - Wahrnehmungsschulung im Bereich theatraler Zechen. In: Didaktik Deutsch, 11 (2005). - S. 59-74.

Gabriela Paule: Jugendtheater. In: Dörger, Dagmar ; Nickel, Hans-Wolfgang (Hrsg.): Spiel- und Theaterpädagogik studieren. - Berlin ; Milow ; Strasburg : Schibri-Verlag, 2005. - S. 112.

Gabriela Paule: WortArt 5 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern ; Lehrermaterialien. - Braunschweig : Westermann, 2005.

Gabriela Paule: WortArt 6 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern ; Lehrermaterialien. - Braunschweig : Westermann, 2005.

Gabriela Paule: WortArt 7 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern. - Braunschweig : Westermann, 2005.

2004

Gabriela Paule: WortArt 6 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern. - Braunschweig : Westermann, 2004.

2003

Gabriela Paule: Leseliste: Kinder- und Jugendliteratur. In: Klotz, Peter ; Langer, Norbert (Hrsg.): Germanistische Kompetenzen in Studium und Referendariat für das Lehramt Gymnasien in Bayern : kritische Bestandsaufnahme, inhaltliche Studienstrukturen und Lektürehinweise. - Bayreuth : 2003. - S. 65-67.

Gabriela Paule: Sachtexte lesen und schreiben - Fächerverbindungen nutzen. In: Abraham, Ulf ; Bremerich-Vos, Albert ; Frederking, Volker ; Wieler, Petra (Hrsg.): Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. - Freiburg : Fillibach-Verl., 2003. - S. 347-360.

Gabriela Paule: WortArt 5 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern. - Braunschweig : Westermann, 2003.

2002

Gabriela Paule: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß von Robert Musil im Deutsch- und Mathematikunterricht der 11. Jahrgangsstufe.. In: Abraham, Ulf ; Launer, Christoph (Hrsg.):Weltwissen erlesen : literarisches Lernen im fächerverbindenden Unterricht. - Baltmannsweiler : Schneider, 2002. - S. 153-162.

Gabriela Paule: Der Zahlenteufel von Hans Magnus Enzensberger im Deutsch- und Mathematikunterricht der Orientierungsstufe. In: Abraham, Ulf ; Launer, Christoph (Hrsg.):Weltwissen erlesen : literarisches Lernen im fächerverbindenden Unterricht. - Baltmannsweiler : Schneider, 2002. - S. 106-114.

2001

Gabriela Paule: Träume zum Überleben. Heinrich von Kleist "Der zerbrochene Krug" und "Die Marquise von O...". In: Deutschunterricht, 54 (2001). - S. 18-23.

1994

Gabriela Paule: Der Tanhûser : Organisationsprinzipien der Werküberlieferung in der Manesseschen Handschrift. - Stuttgart : Metzler Poeschel, 1994. - 354 S.

paule_180x180

Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur


Prof. Dr. Gabriela Paule
Universitätsprofessorin

Universität Bayreuth
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
​Universitätsstr. 30

Gebäude: GW I Raum: 0.13
​95440 Bayreuth

Telefon: +49 (0)921 / 55-3633
E-Mail: gabriela.paule@uni-bayreuth.de

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Gabriela Paule

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt