Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften

Didaktik der deutschen Sprache und Literatur - Prof. Dr. Gabriela Paule

Seite drucken

Publikationen

2022

Maria Katharina Muster:Motivation, Emotion und die Rolle der Schreibberatung : Wissenschaftliches Schreiben aus Studierendensicht. - Bayreuth: 2022. - X, 510 S.
(Dissertation, 2022, Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)
doi:10.15495/EPub_UBT_00006763

Gabriela Paule: Frei Sprechen, aktiv Zuhören. In: Praxis Deutschunterricht, 75 (2022). - S. 4-9.

Gabriela Paule: Theater mit Kindern und Jugendlichen : Spielleiter*innen im Interview. In: Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, 22 (2022). - S. 69-74.

2021

Bastian Priemer:"Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?" : Die Bedeutung religiöser Erzähldimensionen im aktuellen Jugendroman für Literaturdidaktik und Deutschunterricht in den Sekundarstufen. - Bayreuth: 2021. - XI, 404 S.
(Dissertation, 2021, Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)
doi:10.15495/EPub_UBT_00005688

Lucia Zahradníček: Sprache in Texten untersuchen. In: Klaus Ackermann (Hrsg.): D Eins : Deutsch Gymnasium. 8. Schülerband. - Braunschweig : Westermann, 2021. - S. 250-273.

Gabriela Paule, Anne Steiner: Schreiben im Theaterunterricht. In: Schultheater : Wahrnehmung - Gestaltung - Spiel, (2021). - S. 4-7.

Gabriela Paule, Tom Klimant: Theater. Spielen. Unterrichten : Strukturen einer produktionsorientierten Theaterdidaktik. In: Ute Pinkert, Ina Driemel, Johannes Kup, Eliana Schüler (Hrsg.): Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik. - Uckerland : Schibri-Verlag, 2021. - S. 253-267.

2020

Körpersprache. - Gabriela Paule (Hrsg.). - Praxis Deutschunterricht, 73 (2020), 1, 59 S.

Gabriela Paule: Theaterjugendclubs und Schultheater : eine fachdidaktische Perspektive jenseits kultureller Wertzuschreibungen. In: Julius Heinicke, Katrin Lohbeck (Hrsg.): Elfenbeinturm oder Kultur für alle? : Kulturpolitische Perspektiven und künstlerische Formate zwischen Kulturinstitutionen und Kultureller Bildung. - München : kopaed, 2020. - S. 81-89.

Lucia Zahradníček:Topologische Felder im Neuhochdeutschen : Eine empirische Untersuchung zu Nähetexten des 17. und 19. Jahrhunderts. - Kassel: Kassel University Press, 2020. - 189 S.
(Dissertation, 2020, Universität Kassel)

Lucia Zahradníček: Wörter untersuchen und funktional verwenden. In: Klaus Ackermann (Hrsg.): D Eins : Deutsch Gymnasium. 7. Schülerband. - Braunschweig : Westermann, 2020. - S. 246-273.

Lucia Zahradníček: Wörter untersuchen und funktional verwenden. In: Klaus Ackermann (Hrsg.): D Eins : Deutsch Gymnasium. 7. Arbeitsheft. - Braunschweig : Westermann, 2020. - S. 70-83.

Lucia Zahradníček: Wörter untersuchen und funktional verwenden. In: Klaus Ackermann (Hrsg.): D Eins : Deutsch Gymnasium. 7. Materialien für Lehrerinnen und Lehrer. - Braunschweig : Westermann, 2020. - S. 251-266.

Erzähltheater. - Gabriela Paule, Anne Steiner (Hrsg.). - Berlin : LIT, 2020. - 204 S.

Gabriela Paule, Anne Steiner: Erzähltheater : Fachliche und fachdidaktische Perspektiven. In: Gabriela Paule, Anne Steiner (Hrsg.): Erzähltheater. - Berlin : LIT, 2020. - S. 7-58.

Gabriela Paule: Der Körper spricht mit : Nonverbale Kommunikation als Lerngegenstand. In: Praxis Deutschunterricht, 73 (2020). - S. 4-9.

2019

Lucia Zahradníček: Ein grammatischer Blick auf das Formulieren von Sätzen : Vorfeldrealisierungen in Erzählungen. - (Vortrag), Veranstaltung: Formulieren : die S-Sommerschule, 13.-15. Juni 2019, Münster, Deutschland.

Lucia Zahradníček: Dich werde ich in drei Tagen fressen : Vorfeldrealisierung in schriftlichen Erzählungen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. In: Anja Binanzer, Miriam Langlotz, Verena Wecker (Hrsg.): Grammatik in Erzählungen - Grammatik für Erzählungen : Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2019. - S. 151-174.

Gabriela Paule: Drama, Theater und Fachdidaktik. In: Andreas Englhart, Franziska Schößler (Hrsg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft : Drama. - Berlin : de Gruyter, 2019. - S. 512-526.
doi:10.1515/9783110379594-027

Gabriela Paule: Publizieren in fachdidaktischen Zeitschriften am Beispiel des Faches Deutsch. In: Claudia Priebe, Christiane Mattiesson, Katrin Sommer (Hrsg.): Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2019. - S. 221-225.

2018

Lucia Zahradníček: Der lange Weg ins Schulbuch : Konzeptionalität in Linguistik und Deutschunterricht. - (Vortrag), Veranstaltung: Nachwuchs : Wissenschaft und Populärkultur, 05.07.2018, TU Braunschweig.

Gabriela Paule: Dramatische Texte für Kinder und Jugendliche : Türöffner ins Theater?. In: Bettina Bannasch, Eva Matthes (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur : Historische, erzähl- und medientheoretische, pädagogische und therapeutische Perspektiven. - Münster : Waxmann, 2018. - S. 201-216.

Maske. - Gabriela Paule, Leopold Klepacki, Maximilian Weig (Hrsg.). - Schultheater : Wahrnehmung - Gestaltung - Spiel, (2018), 34, 48 S.

Gabriela Paule: Verfremdung, Verwandlung, Verzauberung : Maskenspiel im Schultheater. In: Schultheater : Wahrnehmung - Gestaltung - Spiel, (2018). - S. 4-6.

2017

Gabriela Paule: Hentschel, Ulrike (Hrsg.): Theater lehren : Didaktik probieren. Strasburg, 2016. In:Schultheater : Wahrnehmung - Gestaltung - Spiel, S. 46: 2017

Gabriela Paule: Kunst inszenieren : Buch-, Film- und Theatertrailer im produktionsorientierten Literaturunterricht. In: Ulf Abraham, Ina Brendel-Perpina (Hrsg.): Kulturen des Inszenierens in Deutschdidaktik und Deutschunterricht. - Stuttgart : Fillibach bei Klett, 2017. - S. 87-99.

Gabriela Paule: Den Körper wahrnehmen : Aufführungen im Deutschunterricht. In: ide : Informationen zur Deutschdidaktik, 41 (2017). - S. 40-48.

Benjamin Horn, Nadine Hufnagel: Medienkompetenz und Mittelalter? : Erfahrungen und Anregungen zum universitären und schulischen Deutschunterricht. In: Detlef Goller, Sabrina Hufnagel, Isabell Brähler-Körner (Hrsg.): Helden in der Schule : Akten der Tagung Kloster Banz 2014. - Bamberg : 2017. - S. 343-360.
doi:10.20378/irbo-50353

Gabriela Paule: Sachbücher lesen im Deutschunterricht. In: Deutschunterricht, 70 (2017). - S. 4-10.

Sachtexte? Sachbücher!. - Gabriela Paule (Hrsg.). - Deutschunterricht, 70 (2017), 6, 58 S.

Gabriela Paule, Tom Klimant: Tagungsbericht: Schultheater trifft Schauspielschule : Theaterlehrende im Dialog. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik, 33 (2017). - S. 31-33.

Gabriela Paule: Theater. In: Jürgen Baurmann, Clemens Kammler, Astrid Müller (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht : Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. - Seelze : Kallmeyer, 2017. - S. 234-237.

2016

Lucia Zahradníček: A diachronic view on the "Nachfeld" : Word order phenomena in texts of immediacy from the 17th and 19th century. - (Vortrag), Veranstaltung: Summer School Word order Variation and Change : Diachronic Insights into Germanic Diversity, 07.-09. Juli 2016, Potsdam.

Gabriela Paule, Heidi Rösch: Literatur und Migration. In: Deutschunterricht, 69 (2016). - S. 4-11.

Migration und Literatur. - Gabriela Paule, Heidi Rösch (Hrsg.). - Deutschunterricht, 69 (2016), 6

Gabriela Paule: Theater-Trailer kennenlernen : Der Inszenierung auf der Spur – das Beispiel Krabat. In: Deutsch : Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, (2016). - S. 4-7.

2015

Gabriela Paule: "Gutes Geld" - ein Roman von Ernst Augustin. In: Deutschunterricht, 68 (2015). - .

Gabriela Paule: Interkulturalität als Versuchsanordnung : Das Jugendstück Türkisch Gold von Tina Müller. In: Christian Dawidowski, Anna Rebecca Hoffmann, Benjamin Walter (Hrsg.): Interkulturalität und Transkulturalität in Drama, Theater und Film. - Frankfurt am Main : Lang, 2015. - S. 141-156.

Gabriela Paule: Jugendclubs an Theatern : ein von der Fachdidaktik übersehenes Format. In: Olsen, Ralph ; Paule, Gabriela (Hrsg.): Vielfalt im Theater : deutschdidaktische Annäherungen. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2015. - S. 67-87.

Gabriela Paule: Texte vortragen. In: Deutschunterricht, 68 (2015). - S. 4-10.

Vielfalt im Theater : deutschdidaktische Annäherungen. - Gabriela Paule, Ralph Olsen (Hrsg.). - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2015. - 195 S.

Vorlesen - Vortragen. - Gabriela Paule (Hrsg.). - Deutschunterricht, 68 (2015), 6, 58 S.

2014

Deutschunterricht. - Gabriela Paule (Hrsg.). - Braunschweig: Westermann

Gabriela Paule: Fächerkulturen ins Gespräch bringen : von der Mathematik zum Fach Deutsch und wieder zurück. In: Frederking, Volker (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 3. Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2014. - S. 828-844.

Gabriele Kleer:Lesefriends : Schulartübergreifende Lesemotivationsförderung an der Nahtstelle Übertritt unter Einbezug der peer group. - Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2014.
(Dissertation, 2014, Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

Gabriela Paule: "Der Postmann" : Pablo Neruda und die Metapher. In: Deutschunterricht, 67 (2014). - S. 35-39.

2013

Jörg Neuner:Medienreflexives Erzählen : Zu einer erweiterten Literatur- und Mediendidaktik. - Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2013. - 147 S.
(Dissertation, 2013, Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

Gabriela Paule: Mittelalterliche Literatur in Bearbeitung : Parzival im zeitgenössischen Kinder- und Jugendtheater. In: Wrobel, Dieter ; Tomasek, Stefan (Hrsg.): Texte der Vormoderne im Deutschunterricht : Schnittstellen und Modelle. - Baltmannsweiler : Schneider Hohengehren, 2013. - S. 67-85.

Benjamin Horn: Performativität und Didaktik der mittelalterlichen Literatur. In: Dieter Wrobel, Stefan Tomasek (Hrsg.): Texte der Vormoderne im Deutschunterricht : Schnittstellen und Modelle. - Baltmannsweiler : Schneider Hohengehren, 2013. - S. 101-116.

Gabriela Paule: Theater in der Kritik. In: Deutschunterricht, 66 (2013). - S. 24-30.

Der Zuschauer : Analysen einer Konstruktion im theaterpädagogischen Kontext. - Gabriela Paule, André Barz (Hrsg.). - Berlin : LIT, 2013. - 336 S.

Gabriela Paule, André Barz: Zuschauer und Zuschauen in theaterpädagogischem Kontext. In: Paule, Gabriela ; Barz, André (Hrsg.): Der Zuschauer : Analysen einer Konstruktion im theaterpädagogischen Kontext. - Berlin : LIT, 2013. - S. 7-26.

2012

Gabriela Paule: Auf der großen Bühne : Musik im Kinder- und Jugendtheater. In: Roeder, Caroline (Hrsg.): Blechtrommeln - Kinder- und Jugendliteratur & Musik. - München : Kopaed, 2012. - S. 94-103.

Gabriela Paule: Das Lesen dramatischer Texte : Eine mentale Inszenierung?. In: Pfeiffer, Joachim ; Roelcke, Thorsten (Hrsg.): Drama - Theater - Film : Festschrift anlässlich der Verabschiedung von Rudolf Denk im Herbst 2010. - Würzburg : Könighausen & Neumann, 2012. - S. 69-84.

Gabriela Paule: Theater sehen lernen. In: Schultheater : Wahrnehmung - Gestaltung - Spiel, (2012). - S. 4-6.

2011

Lucia Zahradníček: Wortstellung in neuhochdeutschen Nähetexten. - (Vortrag), Veranstaltung: Internationale Germanistik-Konferenz Kontraste und (Kon)Texte, Sept. - Okt. 2011, Pécs, Ungarn.

Gabriela Paule: Über Theater reden : Äußerungskompetenzen theatererfahrener Jugendlicher. In: Paule, Gabriela ; Bönninghausen, Marion (Hrsg.): Wege ins Theater: Spielen, Zuschauen, Urteilen. - Berlin : LIT, 2011. - S. 17-49.

Gabriela Paule: Über Theater reden : Äußerungskompetenzen theatererfahrener Jugendlicher (Gekürzte und neu perspektivierte Fassung). In: Kirschenmann, Johannes ; Richter, Christoph ; Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Reden über Kunst : fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik. - München : kopaed, 2011. - S. 181-191.

Wege ins Theater: Spielen, Zuschauen, Urteilen. - Gabriela Paule, Marion Bönnighausen (Hrsg.). - Berlin : LIT, 2011. - 218 S.

2010

Gabriela Paule: Die Aufführung als Weg zum Text. In: Karlsruher Pädagogische Beiträge, (2010). - S. 29-46.

Gabriela Paule: Didaktik und Ästhetik des Theaters : Lesen und Verstehen theatraler Texte. In: Frederking, Volker (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2. Literatur- und Mediendidaktik. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2010. - S. 159-179.

Gabriela Paule: SpielRäume : Theaterstücke für junge Leute. [1] Textausgabe mit Materialien. [3] Informationen für Lehrerinnen und Lehrer : mit Arbeitsblättern. - Braunschweig : 2010.

2009

Frank Janle:Beschreiben entdecken : theoretische und empirische Grundlagen linguistischer und schreibdidaktischer Aspekte einer zentralen Sprachhandlung in Alltag, Schule und Literatur. - Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2009. - 324 S.
(Dissertation, 2009, Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

Gabriela Paule: "Fake kann manchmal total echt sein." Wirklichkeitswahrnehmung als Thema und als Gegenstand medialer Reflexion im Theater. Ein Inszenierungsvergleich. In: Bönnighausen, Marion ; Barz, André (Hrsg.): Themen-Schwerpunkt Theater intermedial. - München : kopaed, 2009. - S. 51-66.

Gabriela Paule: Fächerkulturen ins Gespräch bringen. Von der Mathematik zum Fach Deutsch und wieder zurück. In: Bauer, Gerd Ulrich (Hrsg.): Standpunkte und Sichtwechsel : Festschrift für Bernd Müller-Jacquier zum 60. Geburtstag. - München : Iudicium, 2009. - S. 247-267.

Lucia Zahradníček: Gewinkt oder gewunken? Wie wird winken "normal" flektiert?. In: Mathilde Hennig, Christoph Müller (Hrsg.): Wie normal ist die Norm? : Sprachliche Normen im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, Sprachöffentlichkeit und Sprachdidaktik. - Kassel : Kassel University Press, 2009. - S. 130-151.

Gabriela Paule: Kultur des Zuschauens : Theaterdidaktik zwischen Textlektüre und Aufführungsrezeption. - München : kopaed, 2009. - 377 S.

Julia Knopf:Literaturbegegnung in der Schule : eine kritisch-empirische Studie zu literarisch-ästhetischen Rezeptionsweisen in Kindergarten, Grundschule und Gymnasium. - München: Iudicium-Verl., 2009. - 364 S.
(Dissertation, 2009, Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

Gabriela Paule, Marion Bönnighausen: Themen-Schwerpunkt Theater intermedial. - München : kopead, 2009.

2008

Gabriela Paule: WortArt 10 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern. - Braunschweig : Westermann, 2008.

Gabriela Paule: WortArt 10 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern ; Lehrermaterialien. - Braunschweig : Westermann, 2008.

Gabriela Paule: WortArt 9 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern ; Lehrermaterialien. - Braunschweig : Westermann, 2008.

2007

Gabriela Paule: "Escape" von Rainer Lewandowski : Erzähltheater als theaterdidaktische Chance. In: Barz, André (Hrsg.): Zeitgenössische Kinder- und Jugendtheatertexte : theaterpädagogische Annäherungen für Schule und Unterricht. - Münster : LIT, 2007. - S. 81-98.

Gabriela Paule: WortArt 8 : Arbeitsheft für Gymnasien in Bayern. - Braunschweig : Westermann, 2007.

Gabriela Paule: WortArt 8 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern ; Lehrermaterialien. - Braunschweig : Westermann, 2007.

Gabriela Paule: WortArt 9 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern. - Braunschweig : Westermann, 2007.

2006

Stephanie Lüthgens: Mit eigenen Worten : Sprachbuch für Haupt- und Werkrealschulen in Baden-Württembergischen Hauptschulen : Arbeitsheft 3. - Anton Bosanis (Hrsg.). - Braunschweig : Westermann, 2006. - 92 S.

Stephanie Lüthgens: Rechtschreibfehlern an den Kragen : Durch Fehleranalyse gezielt Rückmeldung geben. In: Grundschulunterricht, 53 (2006). - S. 4-10.

Gabriela Paule: WortArt 7 : Arbeitsheft für Gymnasien in Bayern. - Braunschweig : Westermann, 2006.

Gabriela Paule: WortArt 7 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern ; Lehrermaterialien. - Braunschweig : Westermann, 2006.

Gabriela Paule: WortArt 8 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern. - Braunschweig : Westermann, 2006.

2005

Stephanie Lüthgens: In aller Freundschaft : "Schreibberater" beurteilen Schülergedichte. In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht, (2005). - S. 16-23.

Gabriela Paule: "In einem tiefen dunklen Wald..." - Wahrnehmungsschulung im Bereich theatraler Zechen. In: Didaktik Deutsch, 11 (2005). - S. 59-74.

Gabriela Paule: Jugendtheater. In: Dörger, Dagmar ; Nickel, Hans-Wolfgang (Hrsg.): Spiel- und Theaterpädagogik studieren. - Berlin ; Milow ; Strasburg : Schibri-Verlag, 2005. - S. 112.

Stephanie Lüthgens: Mit eigenen Worten : 10,3. Arbeitsheft zur Prüfungsvorbereitung an bayerischen Realschulen. - Martin Bannert (Hrsg.). - Braunschweig : Westermann, 2005. - 88 S.

Stephanie Lüthgens: Rechtschreibunterricht nach der Reform der deutschen Orthographie. In: Germanistische Studien : Zeitschrift des Regionalen Vereins Deutsche Sprache (Georgien), (2005). - S. 14-20.

Stephanie Lüthgens: Den Tätern auf der Spur : Mit Rätselkrimis zum Lesen motivieren. In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht, (2005). - S. 15-24.

Stephanie Lüthgens: Wer hat Angst vor Kommas? Durch individuelle Fehleranalyse die Orthografie verbessern.. In: Deutschmagazin, (2005). - S. 31-36.

Gabriela Paule: WortArt 5 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern ; Lehrermaterialien. - Braunschweig : Westermann, 2005.

Gabriela Paule: WortArt 6 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern ; Lehrermaterialien. - Braunschweig : Westermann, 2005.

Gabriela Paule: WortArt 7 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern. - Braunschweig : Westermann, 2005.

Stephanie Lüthgens: Zu einem Jugendbuch ein Portfolio erstellen. In: Deutschunterricht, 58 (2005). - S. 52-55.

2004

Stephanie Lüthgens: Mit eigenen Worten : 10. Realschule Bayern. - Braunschweig : Westermann, 2004. - 178 S.

Ines Guber:Die Thema-Rhema-Struktur informativer Texte : Ein sprachdidaktisches Konzept zur Förderung des Verstehens und Schreibens von Texten - für Schüler der Gymnasialen Oberstufe und Studierende im Grundstudium. - Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2004.
(Dissertation, 2004, Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

Gabriela Paule: WortArt 6 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern. - Braunschweig : Westermann, 2004.

2003

Gabriela Paule: Leseliste: Kinder- und Jugendliteratur. In: Klotz, Peter ; Langer, Norbert (Hrsg.): Germanistische Kompetenzen in Studium und Referendariat für das Lehramt Gymnasien in Bayern : kritische Bestandsaufnahme, inhaltliche Studienstrukturen und Lektürehinweise. - Bayreuth : 2003. - S. 65-67.

Gabriela Paule: Sachtexte lesen und schreiben - Fächerverbindungen nutzen. In: Abraham, Ulf ; Bremerich-Vos, Albert ; Frederking, Volker ; Wieler, Petra (Hrsg.): Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. - Freiburg : Fillibach-Verl., 2003. - S. 347-360.

Herbert Höpfner:Der Text als gerichtetes Chaos : Einblicke in Textentstehung und ihre Umsetzung bei der Vermittlung von Textgestaltungskompetenz. - Münster: LIT, 2003. - 175 S.
(Dissertation, 2003, Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

Gabriela Paule: WortArt 5 : Sprachbuch für Gymnasien in Bayern. - Braunschweig : Westermann, 2003.

2002

Stephanie Lüthgens: Richtig gut : Übungen zur Rechtschreibung. Teil 9/10.. - Frankfurt am Main : Diesterweg, 2002. - 40 S.

Gabriela Paule: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß von Robert Musil im Deutsch- und Mathematikunterricht der 11. Jahrgangsstufe.. In: Abraham, Ulf ; Launer, Christoph (Hrsg.):Weltwissen erlesen : literarisches Lernen im fächerverbindenden Unterricht. - Baltmannsweiler : Schneider, 2002. - S. 153-162.

Gabriela Paule: Der Zahlenteufel von Hans Magnus Enzensberger im Deutsch- und Mathematikunterricht der Orientierungsstufe. In: Abraham, Ulf ; Launer, Christoph (Hrsg.):Weltwissen erlesen : literarisches Lernen im fächerverbindenden Unterricht. - Baltmannsweiler : Schneider, 2002. - S. 106-114.

Stephanie Lüthgens: Rechtschreibreform und Schule : Die Reformen der deutschen Rechtschreibung aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern. - Frankfurt am Main : Lang, 2002. - 444 S.

2001

Stephanie Lüthgens: 5/6 : Richtig gut. - Frankfurt am Main : Diesterweg, 2001. - 40 S.

Stephanie Lüthgens: 7/8 : Richtig gut. - Frankfurt am Main : Diesterweg, 2001. - 40 S.

Stephanie Lüthgens: Mit eigenen Worten : 5,1. Hauptband. - Martin Bannert (Hrsg.). - Braunschweig : Westermann, 2001. - 224 S.

Stephanie Lüthgens: Mit eigenen Worten : 6,1. [Hauptband]. - Braunschweig : Westermann, 2001. - 208 S.

Stephanie Lüthgens: Mit eigenen Worten : 8,1 [Hauptband]. - Braunschweig : Westermann, 2001. - 240 S.

Stephanie Lüthgens: Mit eigenen Worten : 9,1 [Hauptband]. - Braunschweig : Westermann, 2001. - 224 S.

Stephanie Lüthgens: Mit eigenen Worten : Sprachbuch. 7. - Martin Bannert (Hrsg.). - Braunschweig : Westermann, 2001. - 224 S.

Gabriela Paule: Träume zum Überleben. Heinrich von Kleist "Der zerbrochene Krug" und "Die Marquise von O...". In: Deutschunterricht, 54 (2001). - S. 18-23.

2000

Stephanie Lüthgens: Literatur-Kartei zu "Biedermann und die Brandstifter". - Mühlheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, 2000. - 70 S.

1998

Stephanie Lüthgens: Übrigens... : Spracherziehung [Sprachbuch]: 7. - Wilhelm Strank (Hrsg.). - Frankfurt : Diesterweg, 1998. - 151 S.

Stephanie Lüthgens: Übrigens... : Sprachbuch. 8. - Wilhelm Strank (Hrsg.). - Frankfurt : Diesterweg, 1998. - 151 S.

Stephanie Lüthgens: Literatur-Kartei "Der Kleine Prinz" : Literatur-Kartei zum Buch von Antoine de Saint-Exupéry. - Mühlheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, 1998. - 84 S.

1997

Stephanie Lüthgens: Übrigens... : Spracherziehung : 5/6, Kommentare & Kopiervorlagen: erarb. von Stephanie Reppin. - Wilhelm Strank (Hrsg.). - Frankfurt am Main : Diesterweg, 1997. - 89 S.

Hermann Kunze:Diagnose und individuelle Förderung von Kindern mit Lernproblemen beim Schriftspracherwerb : Transfer der Erkenntnisse von "Ursachen bei Kindern mit Integrationsstörungen, Entwicklungs- und Lernrückständen und deren Förderung im Erstunterricht der sonderpädagogischen Diagnose- und Förderklassen" in das Unterrichtskonzept der Grundschule. - : 1997. - 465 S.
(Dissertation, 1997, Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät)

1996

Stephanie Lüthgens: Übrigens... : Sprachbuch 6. - Wilhelm Strank (Hrsg.). - Frankfurt : Diesterweg, 1996. - 141 S.

Stephanie Lüthgens: Übrigens... Sprachbuch für die 5. Klasse. - Wilhelm Strank (Hrsg.). - Frankfurt : Diesterweg, 1996. - 155 S.

Stephanie Lüthgens: Literatur-Kartei zu Ursula Wölfels "Der rote Rächer". - Mülheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, 1996. - 65 S.

Stephanie Lüthgens: Richtig gut : Übungen zur neuen Rechtschreibung die Klassen 5 bis 10. - Frankfurt am Main : Diesterweg, 1996. - 40 S.

1995

Stephanie Lüthgens: Übrigens... : Spracherziehung [Sprachbuch]. 9/10. - Frankfurt : Diesterweg, 1995. - 228 S.

Stephanie Lüthgens: Literatur-Kartei zum Jugendbuch von Max von der Grün "Vorstadtkrokodile". - Mühlheim an der Ruhr : Verl. an der Ruhr, 1995. - 69 S.

1994

Gabriela Paule: Der Tanhûser : Organisationsprinzipien der Werküberlieferung in der Manesseschen Handschrift. - Stuttgart : Metzler Poeschel, 1994. - 354 S.

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Gabriela Paule

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt